Monatsblog

Hier erfährst du, was bei uns gerade los ist!

Mit Abstand der beste Teenkreis!

• Teenkreis CVJM-Regensburg Sommer 2020

Was macht eigentlich der Teenkreis?

Wir haben Jan gefragt und er hat uns einen kurzen Einblick gegeben:

Vom 20.03.20 bis 26.06.20 hat uns "Corona" ordentlich ausgebremst. Wir durften uns nicht mehr treffen und Ausflüge oder der geplante Italien-Urlaub wurden abgesagt. Wir haben das Beste daaus gemacht und uns jeden Freitag "online" getroffen.

Der Ablauf blieb ähnlich. Wir trafen uns um 19 Uhr und futterten zusammen.

Anschließend gab es eine Andacht, Raum für Gespräche und zum Schluss (online)Spiele.
Nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt, dass der Teenkreis nur noch online stattfindet. Aber von Beginn an, beteten wir für einen baldigen Live-Teenkreis!

Am 26.06.20 war es dann soweit - wir durften uns, unter strengen Sicherheitsmaßnahmen, wieder vor Ort treffen. Trotz Abstand und Maske merkte man gleich, was online gefehlt hat - die reale Gemeinschaft! Wir quatschten, futterten Pizza und genossen die Zeit.

Seitdem findet der Teenkreis wieder regulär Freitags statt. Die Sicherheitsmaßnahmen sind mittlerweile Routine und gehören schon fast dazu.

Wir sind Gott sehr dankbar, dass er uns vor Infektionen bewahrt hat und bitten weiter für Gebet für den Teenkreis!

Wir hoffen, dass wir beim nächsten Beitrag von tollen Aktionen ohne Corona berichten können!

Danke Ralf!

Geburtstagswünsche zum 60.

Wer unsere Geburtstagsliste aufmerksam durchgelesen hat,

hat bestimmt entdeckt, dass unser 1. Vorsitzende, Ralf Osteroth,

60 Jahre alt gworden ist!

Dies haben wir zum Anlass genommen ihm bei unserem letzten Mitarbeiterabend ein "DANKE" zu übergeben.

Lieber Ralf, danke für deinen Einsatz im CVJM.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute und Gottes reichen Segen!

Wir gratulieren unseren Geburtstagskindern im September:

01. September Toni Striegl (78)

02. September Samuel Köhler (41)

07. September Sarah Osteroth (11)

08. September Laura Kraftzyk (8)

11. September Matthias Münch (51)

12. September Deborah Klammt (26)

17. September Richard Grant (23)

22. September Maximilian Großmann (20)

26. September Philipp Großmann (46)

29. September Leonie Gierl (4)

Solltest du nicht damit einverstanden sein, dass wir deinen Geburtstag veröffentlichen,

gib uns gerne Bescheid, dann nehmen wir ihn natürlich gerne von der Homepage! :)

Sommerfest M.U.K.

• Sommerfest M.U.K

Unser kleines M.U.K. Sommerfest

Seit der Zeit der Kontaktbeschränkungen treffen wir uns gemeinsam wöchentlich nicht mehr im CVJM-Raum, sondern auf unterschiedlichen Spielplätzen. So wählten wir auch für unser letztes Treffen vor der Sommerpause einen gemütlichen Ort im Freien. Die Beerenmeile bei der Papstwiese in Regensburg. Es gibt Kleintiere, viele Outdoor-Spielgelegenheiten und natürlich leckere Snacks mit vielen frischen Beeren.

Unser Treffen wurde zu einem kleinen Fest. Jede Mama und jedes Kind, bekamen ein Getränk ihrer Wahl vom CVJM spendiert. Vom Latte Macchiatto über Beerenmilch bis hin zum frischgepressten Apfelsaft und (natürlich alkoholfreiem) Beerencaipi war alles dabei und wurde festlich genossen.

Wir sind nun in der Sommerpause. Wir melden uns wieder bei euch, wenn die Schulferien vorbei sind und je nach dem, wie die Coronasituation uns Treffen erlaubt, gestalten wir ab September M.U.K. gemeinsam wieder weiter.

Seid liebevoll gesegnet für euren Sommer!

Es grüßt euch Christin im Team mit Andrea und Isabell!

Mehr Infos zu M.U.K. gibts hier!

Wir gratulieren unseren Geburtstagskindern im August:

01. August Erika Osteroth (82)

05. August Friedrich Wilhelm Distler (88)

06. August Jörg Kastl (38)

21. August Ralf Osteroth (60)

Jahreshauptversammlung CVJM Regensburg
Andacht von Christin

Jahreshauptversammlung im Jahr 2020

17. März. – 12. Mai. – 14. Juli – Das sind die Stationen der Termine unserer Hauptversammlung.  Ein Virus und seine Wirkung bestimmt den Terminplan der ganzen Welt, auch unseren.

13 Mitarbeitende trafen sich im Juli gut verteilt in den Räumen des CVJM und weitere sechs waren per Videoschaltung von Zuhause dabei. Christin erinnerte uns mit „Auch wenn ich nicht mehr da bin, wird doch der Friede bei euch bleiben. Ja, meinen Frieden gebe ich euch – einen Frieden, den euch niemand sonst auf der Welt geben kann. Deshalb seid nicht bestürzt und habt keine Angst!“ (aus Johannes 14,27) daran, uns in jeder Situation auf Gott zu verlassen. Mit den mutmachenden Worten von ihr und einem segnenden Gebet starteten wir in die Hauptversammlung.

Gesine, Jan, Johanna, Samuel und Thomas wurden von den 17 Tätigen Mitgliedern in das Leitungsteam (Hauptausschuss) gewählt. Fränze, Heike und Richard wurden ebenfalls als Kandidaten vorgeschlagen. Sie lehnten allerdings ihre Kandidatur aus nachvollziehbaren Gründen ab.

Nachfolgende Entscheidungen wurden ebenfalls getroffen bzw. Informationen weitergegeben:

• Wir prüfen, ob eine weitere Stelle in der Asylsozial- und Integrationsberatung eingerichtet werden kann
  • Wir erhöhen die Arbeitsstunden von Christin Mund ein Wenig
  • Der finanzielle Abschluss für 2019 und die Jahresplanung für 2020
  • Der Vorstand konnte satzungsgemäß entlastet werden
  • Im Bericht der Vorsitzenden kann nachgelesen werden, welch vielfältiges Leben sich im Rückblick auf das Jahr 2019 zu bestaunen war
  • Unsere hauptamtlich Mitarbeitenden gaben uns einen guten Einblick in Ihre Beratungstätigkeit für Geflüchtete, die sie ohne Unterbrechung (trotz COVID-19) weiterführen konnten

Ganz herzlich danken wir Fränze, unserer langjährigen (über 10 Jahre) stellvertretenden Vorsitzenden. Sie hat durch Ihre fröhliche, zuverlässige und mitreißende Art viele nachhaltige Spuren hinterlassen. – Wir hoffen, dass sie sich nach einer Pause wieder mit uns auf den Weg macht.

Wir danken Richard neben seinem Mitdenken in der Leitung ebenso für seine Mitarbeit im Teen-Kreis. Er wurde von uns in den Hauptausschuss berufen. Da er Regensburg in der nächsten Zeit aus beruflichen Gründen verlassen wird, wollte er nicht mehr für längere Zeit im Leitungskreis mitwirken.

Im nächsten Treffen des Hauptausschusses (Christin, Gesine, Jan, Johanna, Samuel, Thomas, Ulli und Ralf) wird dann der Vorstand (beide Vorsitzende, Schatzmeister/in und Schriftführer/in) gewählt.

Allen Mitarbeitenden danken wir für ihre investierte Zeit und Leidenschaft in Ihrer Mitarbeit im CVJM und – unserem Gott, der uns alle erforderliche Kraft und die Freude für unsere Tätigkeit geschenkt hat.

Euer Ralf

Mädelsabend

Kurzfristig entschlossen wir uns vor den Ferien noch einen Outdoor Mädelsabend zu veranstalten. Dank unserer schönen Internetseite fanden sogar 2 neue, junge Frauen den

Weg zu uns. Alles in allem waren wir ein bunt gemischter Haufen, der sich an diesem Abend kannte bzw. besser kennenlernen durfte.

Als Location hatten wir eine wunderschöne Sehenswürdigkeit ausgesucht…die Walhalla!

Ein Ort zum Wohlfühlen und mit Blick auf die wunderbare Schöpfung ringsum.

Jeder brachte einen Snack mit und somit war unser „Tisch“ reich gedeckt.

Erst als es langsam dunkel und frisch wurde, machten wir uns auf den Rückweg.

Herzliche Einladung schon vorab:

Am 26.09.2020 Mädelsabend mit Referentin Dina im CVJM!

Open Air Gottesdienst mit Cheer up!

Open Air Gottesdienst in Regenstauf mit Cheer Up!

Glockengeläut, Garten, Vielzahl von Menschen jeden Alters, MNS, verschiedene Instrumente  (Gitarre, Geige, Akkordeon, Bass, Keyboard), eine gute Predigt und musikalische Klänge...

Wo war ich???

Zum Open Air Gottesdienst in Regenstauf mit Cheer up!

Am 5.7.2020 konnten wir endlich wieder gemeinsam Musik machen. Trotz dem nötigen Abstand zur Probe und beim Musizieren war es fast wie immer.

Der Lobpreis an diesem lauen Sommermorgen bereitete uns viel Freude. :)

Ulrike Köhler

Wir gratulieren unseren Geburtstagskindern im Juli:

07.Juli Florian Greß (38)

09.Juli Christin Mund (34)

18.Juli Tobias Marzahn (32)

21.Juli Annika Baderschneider (28)

26.Juli Barbara Förster (48)

26.Juli Torsten Rüdiger (53)

31.Juli Ulrike Köhler (39)

31.Juli Manuela Liebl (36)

Fußballtreff kickt wieder!

Endlich wieder Fußball!

Ben, der Leiter des Fußballtreffs Regensburg, musste sich bei dem Bayerischen Staatsministerium telefonisch sowie online über die Hygienevorschriften beim Trainingsbetrieb im Freien erkundigen. Auch hatte er regen Austausch mit der Stadt Regensburg sowie dem Inhaber unseres Stamm-Fußballplatz beim Jugendzentrum Don Bosco. Wir bekamen grünes Licht mit den bekannten Abstandsregeln in vier Fünferteams getrennt auf einem Fußballplatz, jedoch noch nicht auf unserem Stammplatz zu trainieren. Seit dieser Woche dürfen unter Berücksichtigung der Abstandsregeln sogar zusammen in einem Team trainieren und das war erneut eine Verbesserung. Die nächste Verbesserung wird die Rückkehr zu unserem Stammplatz beim Don Bosco Jugendzentrum in ein bis zwei Wochen sein.

Wir haben ein paar Stimmen von unserem Fußballern einfangen können:

„Es freut uns sehr zu sehen, dass der Kick trotz der Einschränkungen angenommen wird und sich viele Teilnehmer sehr auf das Training in Gemeinschaft freuen! Wir dürfen leider keine klassischen Spiele mit Zweikämpfen aufgrund der Abstandsregeln führen, jedoch lernen wir Dank ein paar erfahrenen Hasen bei vielen neuen und interessanten Trainingseinheiten sehr viele neue Dinge und lernen so den Fußball an sich besser kennen Ich bin Ben sehr dankbar dafür, dass er alles im Hintergrund klären konnte, damit wir diese Möglichkeit haben!"

Samuel F.

„Seit Mitte Mai Treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Fussball Training. Das erste Wiedersehen seit langem war für alle eine Freude und Erleichterung. Aufgrund der Beschränkungen ist ein normaler Kick nicht möglich, sondern nur das Training ohne Körperkontakt. Dazu hat sich Ben einige anstrengende und abwechslungsreiche Übungen ausgedacht, die von den ca. 20 Besuchern des Fussballtreffs gut aufgenommen werden. Nicht nur das Kicken, sondern auch die Gespräche und das gemeinsame Radler im Anschluss haben allen sehr gefehlt.“

David H.

„Zugegeben - kein Training, ob nun Fitness-, Pass- oder Schussübungen, wird ein Fußballspiel mit guten Ballstafetten und richtigen Zweikämpfen ersetzen können. Dennoch war es schön, trotz Kontaktbeschränkung und Corona mit anderen und mit Ball zu trainieren. Die strengen Regeln sind gewöhnungsbedürftig und  sie sind hoffentlich bald wieder hinfällig. Doch eine gute Gemeinschaft hatten wir im Fußballtreff Regensburg trotzdem - auch mit 1,50m Mindestabstand.“

Tobias M.

Sachspenden für Hemau

Sachspenden für Geflüchtete in Hemau

Auf der Website und im Newsletter haben wir aufgerufen, Spielsachen für Geflüchtete

zu spenden. Der Aufruf fand weite Resonanz, auch weil unser Gesuch in manch einer Whatsapp-Gruppe geteilt wurde. Wir haben mehrmals Sabines Auto vollgepackt.

In der Gemeinschaftsunterkunft wurden all die Spenden mit Unterstützung der Bewohner ausgeladen. Gespendet wurden nicht nur Spielsachen. Von hochwertiger Kleidung über Schuhe bis hin zu einem Kinderwagen war vieles neben den Spielsachen und Plüschtieren dabei.

Die Spenden wurden in einen Schrank gepackt, damit man sich bei Bedarf in Ruhe etwas aussuchen kann.

Vielen Dank von unserer Seite für die große Spendenbereitschaft!

Sabine und Raphael

Happy Birthday

Wir gratulieren unseren Geburtstagskindern im Juni:

10.Juni  Emilie Gierl (8)

11.Juni  Hild-Elise Striegl (73)

19.Juni  Benjamin Kraftzyk (39)

19.Juni  Esther Münch (49)

23.Juni Hannes Michael Kastl (8)

26.Juni  Andrea Dümmler  (31)

27.Juni  Jana Großmann (17)

27.Juni Sarah Jasmin Kraftzyk (4)

Hochbeet in Hemau

Neues Hochbeet in Hemau

Mit viel Spaß und Fleiß haben Sabine und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in Hemau ein neues Hochbeet angelegt . Angepflanzt wurden unter anderem Tomaten, Paprika, Zucchini, Salate, verschiedene Kräuter (z.B. Basilikum Petersilie).

Allen  hat es sehr viel Spaß gemacht. Gärtnern ist doch nach der langen Ausgangssperre eine willkommene Abwechslung!

Wir wünschen fröhliches Gärtnern und dann natürlich auch guten Appetit beim anschließenden Essen!

Mehr Infos über die Arbeit von Sabine und Raphael gibt es übrigens hier:

Beratung CVJM Regensburg

M.U.K online

M.U.K. via Videokonferenz

Das Bild, wie das von uns bei M.U.K. hier nebenan, erleben momentan sehr viele und ja, vielleicht sind wir auch langsam müde geworden, uns nur am Bildschirm zu begegnen.
Wir sind ehrlich gesagt sehr dankbar für diese Möglichkeit und freuen uns, dass dieses Format in unserer Gruppe gut angenommen wird. Was gleich geblieben ist in allen Veränderungen: Jedes Treffen ist für mich eine Ermutigung geblieben.

Wie sieht ein M.U.K. Treffen online aus?

Wir treffen uns ab 10:00 in einem Onlinemeeting per Video oder Telefon, nehmen uns Zeit zum Kinderliedersingen und für Lobpreis, hören kurz ein Wort aus der Bibel und Gedanken dazu, wir tauschen uns je nach Möglichkeiten aus und beten miteinander und füreinander. Wir nennen unsere Zeiten neuerdings „Singen & Segnen“.

Wenn du dir als Mama Ermutigung wünschst in dieser Zeit, dann nutze dieses Angebot sich digital zu treffen. Erlebe, dass es anderen Mamas in den Herausforderungen ähnlich geht, dass du nicht allein bist und dass es einen Gott gibt, der dich wirklich sieht und liebt und nur ein Gebet weit entfernt ist, auch in Krisenzeiten.

Ansprechpartnerin&Kontakt: Christin Mund, M.U.K. Mamaherzen und Königskinder

Happy Birthday

Wir gratulieren unseren Geburtstagskindern im Mai:

01.Mai  Jonna Kastl (10)

03.Mai  Bastian Köhler (8)

09.Mai  Matthias Großmann (42)

25.Mai  Konrad Mund (34)

29.Mai  Ursula Weber (71)

30.Mai  Dorothea Kraußer (72)

Mund- und Nasenschutz im Fußballtreff-Design

Du bist noch auf der Suche nach einer coolen Maske?

Ben vom Fußballtreff hat da eine Idee für dich!

Diese coolen Masken werden von owayo, unserem Ausstatter des Fußballtreffs, hier in Regensburg gefertigt.

Jede Maske kann individualisiert werden und ist sehr angenehm zu tragen sowie sicherer als viele andere Mund- und Nasenmasken aufgrund der speziellen zweiten vernähten Lage in der Innenseite.

Bei der Maske wurde ein Muster aus einem unserer Trikots als Hauptfarbe verwendet,

sowie neben dem Logo des Fußballtreff Regensburg auch die Silhouette unserer schönen Stadt Regensburg dezent eingearbeitet.

Weitere Informationen zu den Masken gerne bei Ben unter: info@fussballtreff-regensburg.de

PS: Knapp 30 unserer Fußballer aus dem Fußballtreff haben sich schon mit der stylishen Maske eingedeckt! ;)

Jugendbildungsstätte Windberg

Info zum CVJM Wochenende in Windberg

Bis jetzt kannst du dich gerne noch bis zum 02.06.2020 zu unserem Wochenende anmelden.

Aufgrund der aktuellen Reiselage ist derzeit aber noch alles offen.

Es kann auch gut sein, dass wir die einzige Gruppe vor Ort sind.

Solltest du dich dazu entscheiden nicht mitfahren zu wollen, und du bist schon angemeldet, dann kannst du deine Anmeldung auch noch bis zum 02.06.2020 zurückziehen.

Am 03.06.2020 werden wir final entscheiden, ob das CVJM-Wochenende stattfinden wird oder nicht und dich entsprechend informieren.

Wir freuen uns über jede Rückmeldung und Zusage und wir verstehen Jeden,
der sich unsicher ist und auch aus dem Gefühl der Unsicherheit doch absagen möchte.

Weitere Infos findest du hier:

Beratung des im Regensburg

• Raphael mit Maske

• Mund und Nasenschutz

Beratung im CVJM Regensburg

„Die momentane Situation ist besonders für Geflüchtete sehr belastend. Ohnehin ist der Platz in Gemeinschaftsunterkünften beengt, mehrere Personen teilen sich ein Zimmer.
Lebensmittel werden in Gemeinschaftsküchen zubereitet. Dass unter diesen Umständen das Einhalten von Abstands- und Hygieneregeln eine besondere Herausforderung ist, ergibt sich aus der Situation.

Ebenfalls fehlt den Bewohnern zurzeit die Möglichkeit, auch mal nach Regensburg zu fahren oder mit Freunden Sport zu machen.

Die Geflüchteten können sich nach wie vor mit ihren Anliegen an uns wenden. Wir versuchen so gut wie möglich mit den Geflüchteten und mit den Behörden in Kontakt zu bleiben.
Außerdem konnten wir dank der Spende vom CVJM bereits dutzende Community-Masken an Geflüchtete weitergeben.“

Sabine und Raphael

Mädelsabend CVJM Regensburg

• Bibelstellen Mädelsabend CVJM Regensburg

Mädelsabend Anfang März

Fast unvorstellbar, aber wahr. Der Mädelsabend hat stattgefunden. Unser erster Termin, den wir favorisiert hatten war zwei Wochen später. Da hätte er wegen der Ausgangsbeschränkung nicht mehr stattfinden können…

Es war wieder ein rundum gelungener Abend mit einer bunten Mischung an Frauen von jung bis älter, schon lange Christ bis hin zu frisch bekehrt. Daher waren die Gespräche auch sehr interessant und tiefgreifend. Conny gab uns Input über Deborah aus der Bibel und das Wort „anmutig“.

In Kleingruppen sind wir über Bibelstellen anschließend ins Gespräch gekommen.

Begrüßt wurden alle mit einem leckeren Getränk und die Wraps durfte sich Jede nach Belieben selbst füllen.

Ein Abend für Magen und Seele!

Ulrike

Fußballtreff Gewinner des Inter-Hallencup-Regensburg!

Finalsieger im Inter Regensburg Hallencup 2020

Mir war es ein Anliegen, bei einem Turnier in Regensburg mit dem Fußballtreff Regensburg teilzunehmen. Ich wollte positive Werbung für uns machen und das ist mir zusammen mit meinen tollen Kickern in äußerst beeindruckender Form gelungen.

Mein Team setzte die taktischen Anweisungen von Anfang an um und wir konnten mit drei Siegen in der Vorrunde ( 5:1, 4:3, 5:1 ) als Gruppensieger in die Finalserie einziehen und gewannen nach einem konzentrierten Spielbeginn im Viertelfinale und Halbfinale 8:0 und 3:0. Ich war bereits jetzt sehr stolz auf meine Jungs. Wir hatten uns die Finalteilnahme und damit auch die Chance auf den Sieg des Turniers verdient. Ich war sehr angespannt, da wir erst vor 14 Tagen bei dem Rummelsberger Hallenturnier das Finale leider gegen einen sehr starken Gegner verloren. Wir hatten deutlich größere Spielanteile und konnten uns viele Torchancen erarbeiten.

Wir hatten sogar den Luxus einen Elfmeter verschießen zu dürfen und gewannen hochverdient mit 2:0 das Finale und somit den Siegerpokal des Inter Regensburg Hallencups ( Highlights in Bild und Video auf YouTube #fussballtreffregensburg ). Das beeindruckende dabei war, dass das erneut neu zusammengestellte Team aus vielen Nationen stammenden Spielern wie Guinea, Ägypten, sowie aus russischen Hintergrund, als Team deutlich besser als andere ähnlich starke Team funktionierte. Die Werte Respekt, Fairness und Gemeinschaft machten uns stärker als die anderen Teams.

Wir wurden sogar von deutlich unterlegenen Mannschaften beglückwünscht und respektiert. Der Fußballtreff Regensburg hat eindrucksvoll in Regensburg einen Unterschied gemacht und war an diesem Tag ein tolles Beispiel wie Integration und Respekt gegenüber anderen Menschen mit Gottes Hilfe und Segen gelingen kann.

Weitere Informationen, Fotos und Videos findet ihr auf der Homepage www.fussballtreff-regensburg.de sowie in unseren Kanälen auf Instagram und YouTube.

Fußballtreff Regensburg – Der Fußballtreff für alle Regensburger-innen!

Viele Grüße und viel Segen,

euer Ben