Startseite> Unser Blog> Monatsblog

Monatsblog

Hier erfährst du, was bei uns gerade los ist!

DEZEMBER Highlight - 2022

Weihnachtsfeier

Es Weihnachtet sehr!

 

Endlich wieder Weihnachtsfeier!! Nach Corona die erste größere Weihnachtsfeier und doch so gemütlich.Hey, Jesus kam auf die Welt! Und das haben wir gefeiert.

 

Am 9. Dezember haben wir es uns zuerst im Innenhofe bei unseren Feuerschalen gemütlich gemacht - naja kalt war es schon, aber wir hatten ja Punsch und Glühwein ;)

Nach einer Andach von Vasti und ein paar Liedern am Lagerfeuer hat uns allen schon etwas

der Magen geknurrt und haben das Hotdog Buffet von Ulli und Johanna geplündert. 

 

Mariia hat eine Kreativecke aufgebaut und man konnte gegen eine Spende für den Ukraine Schlüsselanhänger basteln und aber auch schon fertige Kuntwerke ergattern.

 

Wir haben uns über einen vollen CVJM gefreut! Endlich wieder Leben in der Bude! So soll es sein :)

 

Wir verabschieden uns an dieser Stelle in die Winterpause und wünschen dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Gottes Segen!

 

Dein CVJM Regensburg 

November Highlight!

Besuch vom CVJM Amberg

Hey sagt mal, wie macht ihr das denn?

 

So, oder so ähnlich sind wir ins Gespräch gekommen. Wie cool ist es, sich mit anderen CVJMs austauschen zu können? Wie wertvoll ist es voneinander zu hören, was in anderen Vereinen so los ist! Genau das haben wir gemacht. Wir hatten die Möglichkeit uns mit dem CVJM Amberg auszutauschen, bekamen Besuch von einer Amberger Delegation.

 

# Vernetzung im Verein - Wie erreichen wir unsere Mitglieder?

# Gruppen - Wie läuft das bei euch?

# Ehrenamt - Wie finden wir Mitarbeiter?

# in Kontakt bleiben - Wie schafft man das zeitlich?

# Hauptamtliche(r) - Wie funktioniert es mit und ohne?

 

Das waren nur ein Paar unserer Themen die wir besprochen haben.

Wir haben viel gelacht, neue Erkenntnisse gewonnen und auch über den ein oder anderen Fehler geschmunzelt, der im Laufe der letzen Jahre passiert ist. 

 

Eines kann ich euch verraten: Bleibt dran, sprecht miteinander, tauscht euch unter den Vereinen aus! Es lohnt sich! :)

 

Ganz nach dem Jungscharslogan "Mit Jesus Christus mutig voran!"

 

Eure Johanna

Oktober Highlights!

Stammtisch Wanderung

Stammtischwanderung am 22.Oktober 2022

 

22. Oktober und es war Regen angesagt, und zwar Dauerregen. Naja aber was macht man als CVJM, man plant trotzdem eine Wanderung und siehe da, es hat nicht geregnet!

Fazit: Gott einfach mal machen lassen funktioniert! ;)

 

Also haben wir uns aufgemacht und sind gemeinsam ein gutes Stück gewandert, haben Felsen erkundet und sind zum Schluss noch in einer Gaststätte eingekehrt.

Klausurtag

Klausurtag - staubige Geschichte? Von Wegen!

 

Puh, Klausurtag.... Das klingt ja furchtbar eingestaubt.

Denkste! Wir haben unsere Gruppen durchleuchtet, eine Bestandsaufnahme gemacht und uns mit dem Thema Gemeinschaft im CVJM beschäftigt.

 

Schon genial, was in unseren Gruppen alles so los ist!

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht fehlen und so haben wir einen Abstecher in ein Gasthaus gemacht.

 

Du merkst schon, im Oktober waren wir unterwegs (beim Stammtisch), haben Ideen geschmiedet (beim Klausurtag) und haben es uns beim Essen gut gehen lassen...

#KörperSeeleGeist

September Highlights!

Inspirationen von unserem letzten Stammtisch am 17.09.2022. Wir haben uns im Wildpark Höllohe getroffen, haben Schafe, Ziegen und Damwild gefüttert und dann ein schönes Picknick gemacht. Gott sei Dank haben wir die 2 Stunden erwischt, wo uns das Herbstwetter nicht komplett eingeholt hat und wir hatten die meiste Zeit sogar Sonnenschein! :)

 

PS: Der nächste Stammtisch ist am 22.10.2022 - weitere Infos folgen bald!

 

Auch unsere Mädels waren wieder unterwegs! Der Mädelsabend fand dieses Mal rund um die Walhalla statt. Bei einer kleinen Wanderung, gutem Essen und guten Gesprächen, haben es sich die Mädels rundum gut gehen lassen!

 

 

Hier findest du übrigens alle Infos zum Mädelsabend!

Fussballturnier zum 10 Jährigen Fussballtreff Jubiläum

 

Am 26.06.2022 fand das Sommerfest und gleichzeitig auch das Fussballturnier vom Fussballtreff statt. Viele Teams waren begeistert dabei und haben mitgekickt. Rund um das Turnier war Einiges geboten. Verschiedene Stände luden zum Verweilen, Basteln und zum Austauschen ein. Mit dabei waren z.B. DonBosco, Campus Asyl, Meine Kirche, LKE Regensburg, SMD Regensburg, FEG Regensburg und noch viele mehr! :) Die Kids konnten sich auf der Hüpfburg und an verschiedenen Stationen austoben. Fürs leibliche Wohl war auhc bestens gesorgt.

 

Solltest du nun richtig Lust auf Fussball bekommen haben, dann schau gerne mal auf der Homepage des Fussballtreffs vorbei:

Cheer Up in Action!

 

Bei einer Konfirmation in Regenstauf war auch Cheer Up wieder mit am Start und hat den Gottesdienst musikalisch untermalt. Wer die Band in Action erleben möchte kann sich gerne bei Ulli über anstehende Termine informieren.

Deine Ansprechperson

Ulrike Köhler

Schriftführerin, Leitungsteam Mädelsabend, Cheer up Band

0152 22894569

ulrike.koehler139@gmail.com

Der Fußballtreff ist in der Zeitung!

 

hier kannst du dir den Artikel aus der Mittelbayerischen Zeitung durchlesen:

CVJM Wochenende in Windberg

CVJM Wochenende 14.-15. Mai 2022

 

Was für ein geniales Wochenende liegt da hinter uns? Wandern, Lagerfeuer, Stockbrot, Luftballons, Gemeinschaft, gutes Essen, Input von Annika Dickel, Natur Pur!! Am Besten lassen wir die Bilder direkt sprechen.

 

Mach dir gerne ein Bild und sei bei nächsten Mal einfach mit am Start! :)

 

 

 

Jahreshauptversammlung

 

Am 10.05.2022 fand unsere JHV statt. Und zwar Hybrid! Vor Ort im CVJM im der Hemauer Straße und über Zoom. In der Jahreshauptversammlung haben wir die Mitglieder über den aktuellen Stand im CVJM Regensburg informiert. Den Haushaltsplan beschlossen, gewählt und einer Präsentation über das letzte Jahr gelauscht. Ulli hat uns auch mit leckeren Snacks versorgt. Wer gerne das Protokoll der Sitzung oder die Präsentation sehen möchte, der kann sich per Email an Johanna oder Ralf wenden.

 

Auch an dieser Stelle nochmals Danke an jeden Einzelnen, der sich mit so viel Herzblut in den CVJM einbringt! :)

 

Stammtisch-Bowling

Stammtisch beim Bowling

 

Unser letzten Stammtisch haben wir in der Bowlinghalle im Gewerbepark verbracht. Bei schlechtem Wetter draußen, drinnen eine ruhige Kugel schieben... naja ganz so ruhig war es doch nicht. Wir hatten viel Spaß, haben viel gelacht, gute Gespräche geführt und dei ein oder anderen Strikes waren auch mit dabei ;)

 

Du hast Lust beim nächsten Stammtisch dabei zu sein?

Dann informiere dich hier gerne über die nächsten Termine:

Social Media

 

Kennst du eigentlich schon unseren Instagram-Account?

 

Hier erfährst du alles rund um den CVJM Regensburg und über unsere geplanten Aktionen.

 

Auch die Mädels aus der Beratung lassen hier manchmal in ihren Alltag blicken. Über Ostern haben die Kinder in Hemau viele versteckte Leckereien gesucht - und natürlich auch gefunden! ;)

 

Schau gerne mal vorbei!

Hierfür kannst du einfach den QR-Code (links) scannen, oder hier klicken.

 

Solltest du Fragen über den CVJM und zu unseren Veranstaltungen haben, dann melde dich gerne jederzeit bei uns:

 

CVJM Ansprechpartner

 

Wir freuen uns auf dich!

dein CVJM-Regensburg

 

CVJM Adventskalenderaktion

Mitarbeiterabend - Adventsspaziergang

Weihnachtsgottesdienst

UPDATE! Wir haben die letzten zwei Monate nicht geschlafen! :P

 

Seit dem Stammtisch am 30.10. haben wir einiges erlebt.

Wir waren so fleißig, dass wir unseren Blog gar nicht füttern konnten ;)

 

Gerne wollen wir euch aber trotzdem noch ein Paar Eindrücke aus den letzten beiden Monaten geben, bevor wir uns in die Weihnachtspause verabschieden.

 

Am 20.11. haben wir uns zusammen im CVJM getroffen, um Adventskalender für die Familien in Hemau zu packen. Dank der vielen Spenden vom DM Markt am Rennplatz und Bücher Pustet konnten wir diese Adventskalender mit richtig genialen Dingen füllen. An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank dafür!! Die Familien in Hemau haben sich sehr über die Adventskalender gefreut und packen nach wie vor fleißig ihre Tütchen aus. Kombiniert hatten wir das Ganze mit einem Bayerischen Abend, und so haben uns Sammy und Thomas noch mit Würstchen und Brezen verköstigt.

 

Der Hauptausschuss war auch fleißig und hat sich in der Zwischenzeit Gedanken gemacht, wie man den Mitarbeiterabend in Zukunft gestalten kann (es bleibt spannend! ;), wir haben  viele schöne Aktionen schon in Planung für nächstes Jahr, wie z.B. einen Chinesischen Abend, unseren Klausurtag und unsere Vereinsfreizeit.

 

Vielleicht habt ihr auf unserem Instagram-Account schon unseren Adventskalender entdeckt? Hier gibt es dieses Jahr jeden Tag ein neues Türchen mit spannenden Geschichten, Lieblingsrezepten unserer Mitarbeiter, Bastelideen und noch Vielem mehr. Seid gespannt auf die Berichte von Menschen, die erzählen, wie Weihnachten in ihrer Kultur gefeiert wird.

 

Unseren letzten Mitarbeiterabend in diesem Jahr haben wir kurzerhand in einen Spaziergang durch die weihnachtliche Altstadt von Regensburg umgewandelt. Wir sind am CVJM mit einer Tasse Punsch / Glühwein gestartet und dann Richtung Steinerne Brücke gelaufen. Die Altstadt ist im Advent (ja, nicht nur dann!) wirklich einen Spaziergang wert! :) Andrea hat uns noch leckeren Stollen mitgebracht.

 

Ja und nach langem Hin und Her und Wie und Was, haben wir am 17.12. einen Weihnachtsgottesdienst (unter 3G) mit Feuerschalen, Plätzchen, Musik und einer Andacht gefeiert. Schön wars! :) Gott lässt sich immer wieder etwas kreatives einfallen für seine Schäfchen. Zusammen mit den Teen aus den Lifeteens hatten wir eine richtig gute Zeit.

 

Gerne möchten wir noch an dieser Stelle auch Danke sagen!

Danke, dass ihr uns in der nicht ganz so einfachen Zeit momentan treu bleibt. Danke, dass ihr euch im CVJM einbringt mit euren wundervollen Gaben. Vielen Dank, dass ihr mit Freude an neuen Ideen mitwerkelt und wir somit nicht stehen bleiben.

 

Wir freuen uns schon auf das neue Jahr mit euch!

 

Euer CVJM Regensburg

Lagerfeuer

Stammtisch-Lagerfeuer am 30.10.2021

 

Der Stammtisch hat wieder zugeschlagen! ;) Heute haben wir uns rund um ein sehr cooles Lagerfeuer versammelt! Es gab Kaffe, Tee und Kekse (ja, und der ein oder andere Lebkuchen hat es zugegebenermaßen auch schon in unseren Bauch geschafft... aber Weihnachten ist ja nicht mehr lange hin...), Stockbrot und Marshmallows. Ein rundum gelungener Stammtisch mit guten Gesprächen, lachenden Kindern und einer guten Gemeinschaft! :)

 

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Den Termin könnt ihr euch schonmal notieren: 20.11.2021 im CVJM Regensburg.

Wir werden gemeinsam essen und kreativ werden.

 

Herzlich Grüßt euer Stammtisch-Team! 

Neue Trikots!
Neue Trikots!

NEWS VOM FUßBALLTREFF!

 

Der Fußballtreff Regensburg kooperiert seit August diesen Jahres 2021 mit dem Jugend- und Familienzentrum Kontrast in unserem Stadtosten. Mit einem Sponsor, der nicht genannt werden möchte, hier nochmals Herzliches Vergelts Gott an ihn, haben wir Trikots für unsere "Neuen" aus dem Stadtosten und auch für unseren lieben Ansprechpartner Matthias, bei owayo (Hersteller in Regensburg) herstellen lassen.
Den Fußballtreff Regensburg gibt es nun seit 2012 und es treffen sich in der Regel jede Woche 50-70 Fußballer und Fußballerinnen zum offen Kick in sehr hoher Qualität. Wir freuen uns neben dem Don Bosco Regensburg einen weiteren tollen Kooperationspartner mit dem Kontrast gefunden zu haben!

Stammtisch Wanderung

CVJM Stammtischwanderung im Höllbachtal

 

Am 18.09.2021 war unsere Stammtischtruppe wieder on Tour! Ja nach langem Warten konnten wir nach Corona endlich auch im Stammtisch wieder loslegen!

 

Was für ein Segen!!

 

Also haben wir unsere Wanderschuhe geschnürt, die Rucksäcke gepackt und sind durchs Höllbachtal gewandert. Wir haben Pilze bestimmt, Brotzeit gemacht und im Anschluss noch Kuchen & Kese vernascht. Auch mit dem Wetter hatten wir richtig Glück!

 

 

 

 

 

Wir wünschen euch schöne Sommerferien!!

 

.. und freuen uns jetzt schon auf die nächsten gemeinsamen Treffen, du du dir gerne schonmal in den Kalender eintragen darfst! ;)

 

14.09.2021 Mitarbeiterabend - Gebetsabend

18.09.2021 Stammtisch - Wir gehen wandern! Alle weiteren Infos gibts hier.

 

Euer CVJM Regensburg 

 

 

Cheer Up

Cheer Up mal wieder live!

 

Im Juli hatten wir seit längerem die Möglichkeit zu einer Taufe in Maxhütte unsere Instrumente und stimmen klingen zu lassen.

 

Die Gäste durften bei einigen Liedern mit ihrem ganzen Körpereinsatz den Gottesdienst mitgestalten.

 

Wir hatten wie immer viel Freude! :-)

 

Herzliche Grüße!

Uli

 

Julie
Julie

Wir freuen uns auf dich, liebe Julie!

 

Bei unserer letzten Jahreshauptversammlung haben wir darüber beraten, zum ersten Mal eine Berufspraktikanten der CVJM-Hochschule bei uns anzustellen.

 

Die Entscheidung ist getroffen und wird nun ganz konkret:

Am 01. September 2021 startet das Anerkennungsjahr von Julie hier bei uns im CVJM. 

 

Julie: „Ich freue mich die Leute im CVJM Regensburg kennenzulernen.“

 

Wir freuen uns auch auf dich und sind gespannt auf unseren gemeinsamen Weg! 😊

 

Dein CVJM Regensburg

Fußballtreff Regensburg

Endlich wieder Fußball!!

 

Auch unser Fußballtreff ist wieder aktiv!

Endlich können die Jungs und Mädels wieder kicken was das Zeug hält.

 

Montags um 18:00 Uhr geht es auf dem Fußballplatz des Don Bosco Zentrums rund!

 

Es ist schön, zu sehen, wie viel Freude es macht, endlich wieder Gemeinschaft zu haben und gemeinsam Sport zu machen! Auch einen neuen Teilnehmerrekord konnten wir verzeichnen: 48 Teilnehmer waren beim letzten Kick dabei!

 

Einen neuen Elfmeterkönig konnten wir auch küren! Na? Wer macht Demian den Rang streitig? ;)

 

Wenn du jetzt Lust bekommen hast mitzumachen, dann schau dir am besten die neuesten Infos auf der Homepage des Fußballtreffs an oder melde dich einfach bei Ben.

 

Du bist herzlich eingeladen!

Eisfahrrad Felice zu Gast
Eisfahrrad Felice zu Gast

Die LifeTeens sind wieder am Start!

 

Nach der langen Coronapause konnte auch endlich unser Teenkreis wieder durchstarten!

Und das wurde gebührend mit Eis und Pizza (und Abstand) gefeiert!

 

Felix war mit seinem coolen Eisfahrrad bei uns im CVJM zu Gast und man konnte sich zwischen den leckeren Eissorten gar nicht entscheiden. Schaut gerne mal bei ihm vorbei: https://eisfahrrad-felice.de/ 

 

Schau doch mal beim Teenkreis vorbei! :)

Unser Jahr 2020 / 2021
Unser Jahr 2020 / 2021

Jahreshauptversammlung am 11.05.2021

 

Unsere Jahreshauptversammlung fand 2021 komplett online statt. Leider hatte es uns die Coronalage noch nicht ermöglicht, uns wieder vor Ort im CVJM zu treffen.

 

Trozdem haben sich viele die Zeit genommen, sich über die aktuelle Lage des CVJMs zu informieren. So gab es eine Präsentation über das letzte Jahr von Johanna wo über die einzelnen Gruppen und Aktionen berichtet wurde. Wir haben uns unsere Finanzen genauer angeschaut, über die Anstellung einer Berufspraktikanntin gesprochen und einem kurzen Input von Christin gelauscht.

 

An dieser Stelle möchten wir auch gerne einfach mal Danke sagen:

 

+ Fürs Zuhören

+ Fürs Mitdenken

+ Fürs Mitarbeiten

+ Fürs Helfen

+ Fürs Spenden

 

Wir freuen uns auf das vor uns liegende CVJM-Jahr mit euch!

 

Euer Vorstand! :)

 

Handlettering
Handlettering

Mädelsabend 21.03.2021


Unseren ersten Mädelsabend in diesem Jahr feierten wir diesmal online zusammen, leider ohne gemeinsamen Abendessen aber trotz allem mit guter Laune und tollem Austausch&Input!

 

Mit 16 Mädels am Start ging es weiter in unserer Themenreihe "Frauen aus der Bibel" und diesmal durften wir viel über Sara und dem Thema "Geduld" erfahren. In breakout rooms tauschten wir uns in kleinen Grüppchen aus und anschließend gab uns unsere Gastreferentin Chrissi aus dem Cvjm Esslingen noch eine AOK (Allgemeine Orientierungshilfe in der Krise), siehe Römer 5,3!

 

Wie oft ringen wir mit uns selbst und mit unseren Problemen anstatt dass wir sie bei Gott abladen und mit ihm ringen. Dadurch können wir Gottes Wirken erleben, dass uns wiederum Kraft gibt zum Durchhalten für neue Herausforderungen. Ein spannendes Thema zur aktuellen Situation und für unseren oft herausfordernden Alltag..


Nach einer aufbauenden Lobpreis Zeit mit Eltiin wurden wir kreativ und versuchten uns im Handlettering, tauschten uns während dem versuchten Schönschreiben aus und ließen den Abend ausklingen.


Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkende!

 

Sabi

Allianzgebetswoche
Allianzgebetswoche

Allianzgebetswoche

 

Heute erzähle ich euch kurz von der Allianzgebetswoche in Regensburg.

Einmal im Jahr laden wir Christen aus Regensburg und Umgebung ein, an den Gebetstagen der Evangelischen Allianz teilzunehmen.

 

Dieses Jahr waren die Tage überschrieben mit dem Thema: Lebenselixier Bibel.

Am 12. und 13. Januar trafen wir uns in einem Onlinemeeting und am 14. Januar in der

St. Matthäus Kirche in Regensburg. An allen drei Abenden waren jeweils ca. 60 Christen dabei. Ich persönlich fand es trotz des Abstandes (Online und vor Ort) ein sehr Schönes miteinander.

 

In der Bibel in Matthäus 18 Vers 20 sagt Jesus : "Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich in ihrer Mitte." Diese Wahrheit hat die Atmosphäre an allen Abenden geprägt.

 

Danke an alle, die dabei waren und aktiv mitgestaltet haben. Danke fürs Andacht halten, Moderieren, Technik managen, Musik machen, Gastfreundschaft leben und natürlich Beten! Die Freude am Herrn ist unsere Stärke und unsere Gemeinsamkeit. Danke, dass ihr diese Gebetstage möglich gemacht habt mit eurem Dabeisein! Ich bin ermutigt herausgegangen. :)

 

Christin Mund

Happy New Year
Happy New Year

Frohes neues Jahr!

Der CVJM Regensburg wünscht euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2021!

Trotz der Pandemie war auch im Jahr 2020 viel geboten:

  • Der Fußballtreff war auf mehreren Turnieren - auch coole Fußballtreffmasken wurden entworfen! Fußballtreff ohne Sommerfest? Nicht mit uns, es wurde BubbleSoccer gespielt, so konnte auch der Abstand spielerisch eingehalten werden.
  • Wir hatten schöne Mädelsabende - ob online oder sogar einmal auf der Walhalla!
  • Es wurden Spenden für die Flüchtlinge in Hemau gesammelt, sodass sogar ein ganzer Kleiderschrank gefüllt werden konnte! Außerdem wurde ein neues Hochbeet angelegt.
  • In unserer Jahreshauptversammlung haben wir neu gewählt.
  • M.u.K hatte ein schönes Sommerfest unter freiem Himmel.
  • Wir haben unserem ersten Vorsitzenden, Ralf Osteroth, zum 60. Geburtstag gratuliert!
  • Auch der Teenkreis war aktiv.
  • Wir haben den CVJM Stammtisch ins Leben gerufen und haben Würstchen gegessen, waren in Kallmünz gemeinsam wandern und hatten einen online Spieleabend.
  • Leider mussten wir uns von Raphael verabschieden.
  • Waldweihnacht im Jahr 2020? Eher schwierig, so haben wir sie kurzerhand zu einem kreativen Wettbewerb ausgerufen.

Es war also viel los im Jahr 2020 und wir freuen uns auf das, was 2021 auf uns zukommt!

Bleibt behütet und gesegnet!

 

Euer CVJM Regensburg

 

Abschied von Raphael
Abschied von Raphael
Raphael mit Maske
Raphael mit Maske

Liebe CVJMler in Regensburg :-)

 

die meisten von euch haben es bereits mitbekommen: Ich habe im Regensburg verlassen und damit auch meine Tätigkeit im CVJM Regensburg beendet.

 

In den 13 Monaten, die ich in der Flüchtlings- und Integrationsberatung tätig war, durfte ich viel dazulernen. Es gab herausfordernde Momente, in denen man zunächst unsicher war, wie man Hilfesuchende am besten unterstützen kann. Es gab aber auch freudvolle Tage, an denen ich viel Dankbarkeit und Wertschätzung der Klienten erfahren durfte.

 

Und nicht zu vergessen ist dabei die familiäre Arbeitsumgebung im CVJM: Vom umräumen der Büromöbel, um eine angenehmere Beratungsatmosphäre zu schaffen, bereichernden Gesprächen mit CVJMlern und genügend Süßigkeitenversorgung war viel dabei, was den Arbeitsalltag verschönert hat.

 

Ich bin in meine Heimat zurückgekehrt und habe hier eine neue Stelle begonnen, in der ich Auszubildende unterstützen und begleiten darf. Die CVJM-Regensburg Tasse steht schon an meinem neuen Arbeitsplatz und erinnern mich an euch 😊

 

Ich bedanke mich herzlich für die vergangene Zeit mit euch!

 

Alles Gute und Gottes Segen wünsche ich jedem Einzelnen persönlich aber auch euch allen für eure Dienste im Verein,

 

euer Raphael

 

 

 

Lieber Raphael, 

 

wir wünschen dir von Herzen auf deinem Weg alles Gute! 

Wir wünschen dir, dass Gott in deinem Herzen und immer an deiner Seite ist, dass du gut in deiner neuen Arbeit ankommst und du dich daheim rundum wohl fühlst! :)

 

Sehr gerne haben wir dich in unserem Team gehabt und dich als Mitarbeiter und Freund schätzen gelernt!

 

Herzliche Grüße und Gottes reichen Segenregen!

 

Dein CVJM Regensburg

Advent

Wir wünschen euch allen einen gesegneten Advent!

 

Auch in dieser Zeit mit Lockdown dürfen wir uns auf Jesus freuen:

 

DENN ES IST ADVENT!

 

Wir dürfen auch in der Zeit in der wenig Kontakt möglich ist, auf ihn vertrauen, 

denn er hat gesagt:

 

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes, 8-12

 

Gerne möchten wir dich dazu einladen, eine Kerze - wie auf dem Bild zum Beispiel in der Laterne zu sehen ist - anzuzünden und dich an diesen Vers zu erinnern.

 

In diesem Sinne wünschen wir dir, deiner Famile, und all deinen Lieben einen schönen und gesegneten Advent!

 

Herzlich grüßt dich das CVJM-Team :)

 

 

Stammtisch Wanderung

Stammtischausflug nach Kallmünz

 

Eines der schönsten Örtchen in unserer Region ist meiner Meinung nach Kallmünz. Wunderschön am Berg  und der Naab gelegen. Am 24.10. trafen wir uns,

um die Natur und die Gemeinschaft des CVJM zu genießen.

 

Unsere zahlreiche Kinderschar bekam eine Tüte und einen Hinweiszettel. Dann konnte der Aufstieg zur Burg beginnen in Verbindung mit einer Sammlung von Blättern, Steinen, Beeren, Zapfen und vielem mehr. Nachdem wir gepicknickt hatten, durften wir die Treppen vom Burgturm erklimmen und die Aussicht zeigte uns, Gott hat alles wunderbar geschaffen. Die bunten Farben, Hügel, Wasser…

 

Auf dem Rückweg schleckten die Kinder noch ein Eis. Und am Parkplatz angekommen inspizierte man die Schätze und wärmte sich mit Kinderpunsch.

 

Aber das war noch nicht alles, obwohl wir es gedacht hatten…

Sammy zückte ein Schächtelchen mit einem wunderschönen Ring und fragte Johanna, ob sie ihn heiraten möchte.  JAAAA! sagte Johanna überglücklich.

 

Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei. Wir freuen uns mit euch!

 

Wir laden dich zum nächsten Stammtisch am 21.11. ein!

Infos gibt demnächst hier auf der Homepage!

 

Eure Uli

Sommerfest Fußballtreff

Das Sommerfest des Fussballtreff Regensburg

 

Jedes Jahr ein Highlight, so auch im Coronajahr 2020. Während in anderen Sportarten alle Spieler in einer Blase (Bubble) „leben“ müssen, hatten wir dieses Jahr von sehr netten Pater Johannes Kaufmann vom Don Bosco Würzburg ein Bubble Soccer Set erhalten und  jeder der Spieler konnte in seiner eigenen persönliche Blase (Bubble) Fußball spielen.

 

Das besondere bei dieser Fußballvariante ist das absichtliche und erwünschte Umstoßen der gegnerischen Spieler für den eigenen Vorteil. Ein mitunter „schweißtreibendes“ Spiel, dass einfach nur Spaß macht und für gute Laune bei allen Beteiligten sorgt auch bei denen, die zum ersten Mal da waren und hoffentlich wiederkommen.

 

Nach dem „Bubbeln“ hatten wir noch eine tolle Gemeinschaft beim Kickern und Tipp-Kick mit guten Gesprächen und leckerer Pizza.

 

Weitere Eindrücke findet ihr als Video auf unseren Kanälen auf YouTube, Instagram und auf unserer Homepage www.fussballtreff-regensburg.de. Schaut mal rein!

 

Text: Andreas Graßer ( Mitglied der Taskforce des Fußballtreff Regensburg)

Fotos: Ben, Sammy und Andreas

Stammtisch CVJM Regensburg
Stammtisch CVJM Regensburg

1. Stammtisch im CVJM Regensburg

 

Geht es dir auch so? Seit Corona ist es bei Veranstaltungen schwierig geworden, Menschen zu treffen und sich ungezwungen mit ihnen zu unterhalten. Der notwendige Abstand und der Mund-Nasen-Schutz haben doch mehr Auswirkungen, als wir uns das vielleicht anfangs vorzustellen vermochten.

 

Damit die Treffen im CVJM nicht zu reinen Organisationsabhandlungen werden, haben wir den "Stammtisch" ins Leben gerufen. Endlich mal wieder ein Aufeinandertreffen, bei dem Geselligkeit im Vordergrund steht. Am 27. September war es dann so weit. Dem eigentlich geplanten Biergarten stand dann jedoch - womit immer zu rechnen ist - Corona im Weg. Aber auch das Wetter mochte nicht so recht mitspielen.

 

Also haben wir uns im Vereinsraum in der Hemauerstraße 20a in Regensburg getroffen. Damit dann doch so ein bisschen Biergarten-Stimmung aufkam, gab es heiße bayerische, polnische und österreichische Wurstspezialitäten mit Brezen und Bier. Natürlich wurde streng auf die Einhaltung der Hygienebestimmungen geachtet. Dennoch tat es gut, sich mal wieder ausgiebig und belanglos mit CVJM- Mitgliedern, Mitarbeitern und Gästen zu unterhalten. So entstand am Ende genau das, was wir uns erhofften: ein Raum für Begegnung und für den Austausch über Erlebtes und Gefühltes.

 

Euer Thomas

Mädelsabend

Mädelsabend im CVJM Regensburg

 

Am 26.09. haben wir uns wieder zu einem super entspannten Mädelsabend getroffen.

Es gab leckeres Essen, tolle Gemeinschaft und einen  Input von Dina Ketzer vom CVJM Landesverband Bayern samt ihrer FSJlerin Mona. Unser Mädelsabend war unter Corona-Schutz-Maßnahmen zwar etwas auf Abstand, dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch. 

 

Inhaltlich nahm uns Dina mit in das Haus von Maria und Marta. Während Marta emsig dabei war ihre Gäste zu bewirten, setzte sich Maria zu Jesus und hörte ihm zu. Wer kennt es nicht, sich abgehetzt zu fühlen, immer am Werkeln zu sein wenn man Besuch hat oder immer unter Spannung zu stehen? Und wer macht es so wie Maria und setzt sich einfach mal hin und gönnt sich eine stille Zeit mit Jesus?  

 

Die Geschichte steht übrigens in Lukas 10, 38–42!

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Mädelsabend!

Weitere Infos gibt es bald! :) 

Mit Abstand der beste Teenkreis!

  • Teenkreis CVJM-Regensburg Sommer 2020

  • Teenkreis CVJM-Regensburg Sommer 2020

  • Teenkreis CVJM-Regensburg Sommer 2020

  • Teenkreis CVJM-Regensburg Sommer 2020

Was macht eigentlich der Teenkreis?

 

Wir haben Jan gefragt und er hat uns einen kurzen Einblick gegeben:

 

Vom 20.03.20 bis 26.06.20 hat uns "Corona" ordentlich ausgebremst. Wir durften uns nicht mehr treffen und Ausflüge oder der geplante Italien-Urlaub wurden abgesagt. Wir haben das Beste daaus gemacht und uns jeden Freitag "online" getroffen.
 
Der Ablauf blieb ähnlich. Wir trafen uns um 19 Uhr und futterten zusammen.

Anschließend gab es eine Andacht, Raum für Gespräche und zum Schluss (online)Spiele.
Nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt, dass der Teenkreis nur noch online stattfindet. Aber von Beginn an, beteten wir für einen baldigen Live-Teenkreis!
 
Am 26.06.20 war es dann soweit - wir durften uns, unter strengen Sicherheitsmaßnahmen, wieder vor Ort treffen. Trotz Abstand und Maske merkte man gleich, was online gefehlt hat - die reale Gemeinschaft! Wir quatschten, futterten Pizza und genossen die Zeit. 
 
Seitdem findet der Teenkreis wieder regulär Freitags statt. Die Sicherheitsmaßnahmen sind mittlerweile Routine und gehören schon fast dazu. 
 
Wir sind Gott sehr dankbar, dass er uns vor Infektionen bewahrt hat und bitten weiter für Gebet für den Teenkreis!  
 
Wir hoffen, dass wir beim nächsten Beitrag von tollen Aktionen ohne Corona berichten können! 

Danke Ralf!
Danke Ralf!

Geburtstagswünsche zum 60.

 

Wer unsere Geburtstagsliste aufmerksam durchgelesen hat, 

hat bestimmt entdeckt, dass unser 1. Vorsitzende, Ralf Osteroth, 

60 Jahre alt gworden ist!

 

Dies haben wir zum Anlass genommen ihm bei unserem letzten Mitarbeiterabend ein "DANKE" zu übergeben.

 

Lieber Ralf, danke für deinen Einsatz im CVJM.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute und Gottes reichen Segen!

 

 

Sommerfest M.U.K.

  • Sommerfest M.U.K

  • Sommerfest M.U.K

Unser kleines M.U.K. Sommerfest

 

Seit der Zeit der Kontaktbeschränkungen treffen wir uns gemeinsam wöchentlich nicht mehr im CVJM-Raum, sondern auf unterschiedlichen Spielplätzen. So wählten wir auch für unser letztes Treffen vor der Sommerpause einen gemütlichen Ort im Freien. Die Beerenmeile bei der Papstwiese in Regensburg. Es gibt Kleintiere, viele Outdoor-Spielgelegenheiten und natürlich leckere Snacks mit vielen frischen Beeren. 

 

Unser Treffen wurde zu einem kleinen Fest. Jede Mama und jedes Kind, bekamen ein Getränk ihrer Wahl vom CVJM spendiert. Vom Latte Macchiatto über Beerenmilch bis hin zum frischgepressten Apfelsaft und (natürlich alkoholfreiem) Beerencaipi war alles dabei und wurde festlich genossen.

 

Wir sind nun in der Sommerpause. Wir melden uns wieder bei euch, wenn die Schulferien vorbei sind und je nach dem, wie die Coronasituation uns Treffen erlaubt, gestalten wir ab September M.U.K. gemeinsam wieder weiter.

 

Seid liebevoll gesegnet für euren Sommer!

 

Es grüßt euch Christin im Team mit Andrea und Isabell!

 

Mehr Infos zu M.U.K. gibts hier!

Jahreshauptversammlung CVJM Regensburg
Jahreshauptversammlung CVJM Regensburg
Andacht von Christin
Andacht von Christin

Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 

 

17. März. – 12. Mai. – 14. Juli – Das sind die Stationen der Termine unserer Hauptversammlung.  Ein Virus und seine Wirkung bestimmt den Terminplan der ganzen Welt, auch unseren. 

 

13 Mitarbeitende trafen sich im Juli gut verteilt in den Räumen des CVJM und weitere sechs waren per Videoschaltung von Zuhause dabei. Christin erinnerte uns mit „Auch wenn ich nicht mehr da bin, wird doch der Friede bei euch bleiben. Ja, meinen Frieden gebe ich euch – einen Frieden, den euch niemand sonst auf der Welt geben kann. Deshalb seid nicht bestürzt und habt keine Angst!“ (aus Johannes 14,27) daran, uns in jeder Situation auf Gott zu verlassen. Mit den mutmachenden Worten von ihr und einem segnenden Gebet starteten wir in die Hauptversammlung. 

 

Gesine, Jan, Johanna, Samuel und Thomas wurden von den 17 Tätigen Mitgliedern in das Leitungsteam (Hauptausschuss) gewählt. Fränze, Heike und Richard wurden ebenfalls als Kandidaten vorgeschlagen. Sie lehnten allerdings ihre Kandidatur aus nachvollziehbaren Gründen ab. 

 

Nachfolgende Entscheidungen wurden ebenfalls getroffen bzw. Informationen weitergegeben: 

 

  • Wir prüfen, ob eine weitere Stelle in der Asylsozial- und Integrationsberatung eingerichtet werden kann 
  • Wir erhöhen die Arbeitsstunden von Christin Mund ein Wenig 
  • Der finanzielle Abschluss für 2019 und die Jahresplanung für 2020 
  • Der Vorstand konnte satzungsgemäß entlastet werden 
  • Im Bericht der Vorsitzenden kann nachgelesen werden, welch vielfältiges Leben sich im Rückblick auf das Jahr 2019 zu bestaunen war 
  • Unsere hauptamtlich Mitarbeitenden gaben uns einen guten Einblick in Ihre Beratungstätigkeit für Geflüchtete, die sie ohne Unterbrechung (trotz COVID-19) weiterführen konnten 

Ganz herzlich danken wir Fränze, unserer langjährigen (über 10 Jahre) stellvertretenden Vorsitzenden. Sie hat durch Ihre fröhliche, zuverlässige und mitreißende Art viele nachhaltige Spuren hinterlassen. – Wir hoffen, dass sie sich nach einer Pause wieder mit uns auf den Weg macht. 

 

Wir danken Richard neben seinem Mitdenken in der Leitung ebenso für seine Mitarbeit im Teen-Kreis. Er wurde von uns in den Hauptausschuss berufen. Da er Regensburg in der nächsten Zeit aus beruflichen Gründen verlassen wird, wollte er nicht mehr für längere Zeit im Leitungskreis mitwirken. 

 

Im nächsten Treffen des Hauptausschusses (Christin, Gesine, Jan, Johanna, Samuel, Thomas, Ulli und Ralf) wird dann der Vorstand (beide Vorsitzende, Schatzmeister/in und Schriftführer/in) gewählt. 

 

Allen Mitarbeitenden danken wir für ihre investierte Zeit und Leidenschaft in Ihrer Mitarbeit im CVJM und – unserem Gott, der uns alle erforderliche Kraft und die Freude für unsere Tätigkeit geschenkt hat. 

 

Euer Ralf

 

Mädelsabend

Mädelsabend

 

Kurzfristig entschlossen wir uns vor den Ferien noch einen Outdoor Mädelsabend zu veranstalten. Dank unserer schönen Internetseite fanden sogar 2 neue, junge Frauen den

Weg zu uns. Alles in allem waren wir ein bunt gemischter Haufen, der sich an diesem Abend kannte bzw. besser kennenlernen durfte.

 

Als Location hatten wir eine wunderschöne Sehenswürdigkeit ausgesucht…die Walhalla!

Ein Ort zum Wohlfühlen und mit Blick auf die wunderbare Schöpfung ringsum.

Jeder brachte einen Snack mit und somit war unser „Tisch“ reich gedeckt.

 

Erst als es langsam dunkel und frisch wurde, machten wir uns auf den Rückweg.

 

Herzliche Einladung schon vorab:

Am 26.09.2020 Mädelsabend mit Referentin Dina im CVJM!

Open Air Gottesdienst mit Cheer up!

Open Air Gottesdienst in Regenstauf mit Cheer Up!

 

Glockengeläut, Garten, Vielzahl von Menschen jeden Alters, MNS, verschiedene Instrumente  (Gitarre, Geige, Akkordeon, Bass, Keyboard), eine gute Predigt und musikalische Klänge...

 

Wo war ich???

Zum Open Air Gottesdienst in Regenstauf mit Cheer up!

 

Am 5.7.2020 konnten wir endlich wieder gemeinsam Musik machen. Trotz dem nötigen Abstand zur Probe und beim Musizieren war es fast wie immer.

 

Der Lobpreis an diesem lauen Sommermorgen bereitete uns viel Freude. :)

 

Ulrike Köhler

Fußballtreff kickt wieder!
Fußballtreff kickt wieder!
Fußballtreff kickt wieder!
Fußballtreff kickt wieder!

Endlich wieder Fußball!

 

Ben, der Leiter des Fußballtreffs Regensburg, musste sich bei dem Bayerischen Staatsministerium telefonisch sowie online über die Hygienevorschriften beim Trainingsbetrieb im Freien erkundigen. Auch hatte er regen Austausch mit der Stadt Regensburg sowie dem Inhaber unseres Stamm-Fußballplatz beim Jugendzentrum Don Bosco. Wir bekamen grünes Licht mit den bekannten Abstandsregeln in vier Fünferteams getrennt auf einem Fußballplatz, jedoch noch nicht auf unserem Stammplatz zu trainieren. Seit dieser Woche dürfen unter Berücksichtigung der Abstandsregeln sogar zusammen in einem Team trainieren und das war erneut eine Verbesserung. Die nächste Verbesserung wird die Rückkehr zu unserem Stammplatz beim Don Bosco Jugendzentrum in ein bis zwei Wochen sein.

 

 

Wir haben ein paar Stimmen von unserem Fußballern einfangen können:

 

„Es freut uns sehr zu sehen, dass der Kick trotz der Einschränkungen angenommen wird und sich viele Teilnehmer sehr auf das Training in Gemeinschaft freuen! Wir dürfen leider keine klassischen Spiele mit Zweikämpfen aufgrund der Abstandsregeln führen, jedoch lernen wir Dank ein paar erfahrenen Hasen bei vielen neuen und interessanten Trainingseinheiten sehr viele neue Dinge und lernen so den Fußball an sich besser kennen Ich bin Ben sehr dankbar dafür, dass er alles im Hintergrund klären konnte, damit wir diese Möglichkeit haben!"

Samuel F.

 

„Seit Mitte Mai Treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Fussball Training. Das erste Wiedersehen seit langem war für alle eine Freude und Erleichterung. Aufgrund der Beschränkungen ist ein normaler Kick nicht möglich, sondern nur das Training ohne Körperkontakt. Dazu hat sich Ben einige anstrengende und abwechslungsreiche Übungen ausgedacht, die von den ca. 20 Besuchern des Fussballtreffs gut aufgenommen werden. Nicht nur das Kicken, sondern auch die Gespräche und das gemeinsame Radler im Anschluss haben allen sehr gefehlt.“

David H.

„Zugegeben - kein Training, ob nun Fitness-, Pass- oder Schussübungen, wird ein Fußballspiel mit guten Ballstafetten und richtigen Zweikämpfen ersetzen können. Dennoch war es schön, trotz Kontaktbeschränkung und Corona mit anderen und mit Ball zu trainieren. Die strengen Regeln sind gewöhnungsbedürftig und  sie sind hoffentlich bald wieder hinfällig. Doch eine gute Gemeinschaft hatten wir im Fußballtreff Regensburg trotzdem - auch mit 1,50m Mindestabstand.“ 

Tobias M.

Sachspenden für Hemau

Sachspenden für Geflüchtete in Hemau

 

Auf der Website und im Newsletter haben wir aufgerufen, Spielsachen für Geflüchtete

zu spenden. Der Aufruf fand weite Resonanz, auch weil unser Gesuch in manch einer Whatsapp-Gruppe geteilt wurde. Wir haben mehrmals Sabines Auto vollgepackt.

 

In der Gemeinschaftsunterkunft wurden all die Spenden mit Unterstützung der Bewohner ausgeladen. Gespendet wurden nicht nur Spielsachen. Von hochwertiger Kleidung über Schuhe bis hin zu einem Kinderwagen war vieles neben den Spielsachen und Plüschtieren dabei.

 

Die Spenden wurden in einen Schrank gepackt, damit man sich bei Bedarf in Ruhe etwas aussuchen kann.

 

Vielen Dank von unserer Seite für die große Spendenbereitschaft!

 

Sabine und Raphael

Hochbeet in Hemau

Neues Hochbeet in Hemau

 

Mit viel Spaß und Fleiß haben Sabine und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in Hemau ein neues Hochbeet angelegt . Angepflanzt wurden unter anderem Tomaten, Paprika, Zucchini, Salate, verschiedene Kräuter (z.B. Basilikum Petersilie).

 

Allen  hat es sehr viel Spaß gemacht. Gärtnern ist doch nach der langen Ausgangssperre eine willkommene Abwechslung!

 

Wir wünschen fröhliches Gärtnern und dann natürlich auch guten Appetit beim anschließenden Essen!  

 

Mehr Infos über die Arbeit von Sabine und Raphael gibt es übrigens hier:

 

Beratung CVJM Regensburg

 

 

M.U.K online
M.U.K online

M.U.K. via Videokonferenz 

 

Das Bild, wie das von uns bei M.U.K. hier nebenan, erleben momentan sehr viele und ja, vielleicht sind wir auch langsam müde geworden, uns nur am Bildschirm zu begegnen. 
Wir sind ehrlich gesagt sehr dankbar für diese Möglichkeit und freuen uns, dass dieses Format in unserer Gruppe gut angenommen wird. Was gleich geblieben ist in allen Veränderungen: Jedes Treffen ist für mich eine Ermutigung geblieben. 


Wie sieht ein M.U.K. Treffen online aus? 


Wir treffen uns ab 10:00 in einem Onlinemeeting per Video oder Telefon, nehmen uns Zeit zum Kinderliedersingen und für Lobpreis, hören kurz ein Wort aus der Bibel und Gedanken dazu, wir tauschen uns je nach Möglichkeiten aus und beten miteinander und füreinander. Wir nennen unsere Zeiten neuerdings „Singen & Segnen“.  


Wenn du dir als Mama Ermutigung wünschst in dieser Zeit, dann nutze dieses Angebot sich digital zu treffen. Erlebe, dass es anderen Mamas in den Herausforderungen ähnlich geht, dass du nicht allein bist und dass es einen Gott gibt, der dich wirklich sieht und liebt und nur ein Gebet weit entfernt ist, auch in Krisenzeiten. 

 

Ansprechpartnerin&Kontakt: Christin Mund, M.U.K. Mamaherzen und Königskinder

Mund- und Nasenschutz im Fußballtreff-Design
Mund- und Nasenschutz im Fußballtreff-Design

Mund- und Nasenschutz im Fußballtreff-Design

 

Du bist noch auf der Suche nach einer coolen Maske?

Ben vom Fußballtreff hat da eine Idee für dich!

 

Diese coolen Masken werden von owayo, unserem Ausstatter des Fußballtreffs, hier in Regensburg gefertigt.

 

Jede Maske kann individualisiert werden und ist sehr angenehm zu tragen sowie sicherer als viele andere Mund- und Nasenmasken aufgrund der speziellen zweiten vernähten Lage in der Innenseite.

 

Bei der Maske wurde ein Muster aus einem unserer Trikots als Hauptfarbe verwendet,

sowie neben dem Logo des Fußballtreff Regensburg auch die Silhouette unserer schönen Stadt Regensburg dezent eingearbeitet.

 

Weitere Informationen zu den Masken gerne bei Ben unter: info@fussballtreff-regensburg.de

 

PS: Knapp 30 unserer Fußballer aus dem Fußballtreff haben sich schon mit der stylishen Maske eingedeckt! ;)

 

 

Jugendbildungsstätte Windberg
Jugendbildungsstätte Windberg

Info zum CVJM Wochenende in Windberg

 

Bis jetzt kannst du dich gerne noch bis zum 02.06.2020 zu unserem Wochenende anmelden.

Aufgrund der aktuellen Reiselage ist derzeit aber noch alles offen.

Es kann auch gut sein, dass wir die einzige Gruppe vor Ort sind.

 

Solltest du dich dazu entscheiden nicht mitfahren zu wollen, und du bist schon angemeldet, dann kannst du deine Anmeldung auch noch bis zum 02.06.2020 zurückziehen.

 

Am 03.06.2020 werden wir final entscheiden, ob das CVJM-Wochenende stattfinden wird oder nicht und dich entsprechend informieren.

 

Wir freuen uns über jede Rückmeldung und Zusage und wir verstehen Jeden,
der sich unsicher ist und auch aus dem Gefühl der Unsicherheit doch absagen möchte.

 

 

 

Weitere Infos findest du hier:

Beratung des im Regensburg

  • Raphael mit Maske

  • Mund und Nasenschutz

Beratung im CVJM Regensburg 

 

„Die momentane Situation ist besonders für Geflüchtete sehr belastend. Ohnehin ist der Platz in Gemeinschaftsunterkünften beengt, mehrere Personen teilen sich ein Zimmer.
Lebensmittel werden in Gemeinschaftsküchen zubereitet. Dass unter diesen Umständen das Einhalten von Abstands- und Hygieneregeln eine besondere Herausforderung ist, ergibt sich aus der Situation.


Ebenfalls fehlt den Bewohnern zurzeit die Möglichkeit, auch mal nach Regensburg zu fahren oder mit Freunden Sport zu machen.


Die Geflüchteten können sich nach wie vor mit ihren Anliegen an uns wenden. Wir versuchen so gut wie möglich mit den Geflüchteten und mit den Behörden in Kontakt zu bleiben.
Außerdem konnten wir dank der Spende vom CVJM bereits dutzende Community-Masken an Geflüchtete weitergeben.“

 

Sabine und Raphael

Mädelsabend CVJM Regensburg

  • Bibelstellen Mädelsabend CVJM Regensburg

  • Bibelstellen Mädelsabend CVJM Regensburg

  • Bibelstellen Mädelsabend CVJM Regensburg

Mädelsabend Anfang März

 

Fast unvorstellbar, aber wahr. Der Mädelsabend hat stattgefunden. Unser erster Termin, den wir favorisiert hatten war zwei Wochen später. Da hätte er wegen der Ausgangsbeschränkung nicht mehr stattfinden können…

 

Es war wieder ein rundum gelungener Abend mit einer bunten Mischung an Frauen von jung bis älter, schon lange Christ bis hin zu frisch bekehrt. Daher waren die Gespräche auch sehr interessant und tiefgreifend. Conny gab uns Input über Deborah aus der Bibel und das Wort „anmutig“.

 

In Kleingruppen sind wir über Bibelstellen anschließend ins Gespräch gekommen.

 

Begrüßt wurden alle mit einem leckeren Getränk und die Wraps durfte sich Jede nach Belieben selbst füllen.

 

Ein Abend für Magen und Seele!

 

Ulrike

Fußballtreff Gewinner des Inter-Hallencup-Regensburg!

Finalsieger im Inter Regensburg Hallencup 2020     

 

Mir war es ein Anliegen, bei einem Turnier in Regensburg mit dem Fußballtreff Regensburg teilzunehmen. Ich wollte positive Werbung für uns machen und das ist mir zusammen mit meinen tollen Kickern in äußerst beeindruckender Form gelungen.

 

Mein Team setzte die taktischen Anweisungen von Anfang an um und wir konnten mit drei Siegen in der Vorrunde ( 5:1, 4:3, 5:1 ) als Gruppensieger in die Finalserie einziehen und gewannen nach einem konzentrierten Spielbeginn im Viertelfinale und Halbfinale 8:0 und 3:0. Ich war bereits jetzt sehr stolz auf meine Jungs. Wir hatten uns die Finalteilnahme und damit auch die Chance auf den Sieg des Turniers verdient. Ich war sehr angespannt, da wir erst vor 14 Tagen bei dem Rummelsberger Hallenturnier das Finale leider gegen einen sehr starken Gegner verloren. Wir hatten deutlich größere Spielanteile und konnten uns viele Torchancen erarbeiten.

 

Wir hatten sogar den Luxus einen Elfmeter verschießen zu dürfen und gewannen hochverdient mit 2:0 das Finale und somit den Siegerpokal des Inter Regensburg Hallencups ( Highlights in Bild und Video auf YouTube #fussballtreffregensburg ). Das beeindruckende dabei war, dass das erneut neu zusammengestellte Team aus vielen Nationen stammenden Spielern wie Guinea, Ägypten, sowie aus russischen Hintergrund, als Team deutlich besser als andere ähnlich starke Team funktionierte. Die Werte Respekt, Fairness und Gemeinschaft machten uns stärker als die anderen Teams.

 

Wir wurden sogar von deutlich unterlegenen Mannschaften beglückwünscht und respektiert. Der Fußballtreff Regensburg hat eindrucksvoll in Regensburg einen Unterschied gemacht und war an diesem Tag ein tolles Beispiel wie Integration und Respekt gegenüber anderen Menschen mit Gottes Hilfe und Segen gelingen kann.

 

Weitere Informationen, Fotos und Videos findet ihr auf der Homepage www.fussballtreff-regensburg.de sowie in unseren Kanälen auf Instagram und YouTube.

 

Fußballtreff Regensburg – Der Fußballtreff für alle Regensburger-innen!

 

Viele Grüße und viel Segen,

 

euer Ben