Startseite> Stellenanzeigen> Lass dich (be)rufen

Lass dich (be)rufen

Wir suchen einen Menschen mit einem zweifachen Herzen. Wir bieten eine ganze Stelle durch Kombination von klassischer Jugendarbeit und einer Pionierstelle gefördert durch das M.U.T.-Projekt der ELKB.

Wir bieten eine Vollzeitstelle an. Alternativ passen wir auf Wunsch den Stellenumfang flexibel an.

Video unter www.dentlein-evangelisch.de/lass-dich-rufen

Stellenanteil: Überkonfessionelle Kinder- und Jugendarbeit (50%)

Arbeitsfeld:

Jugendarbeit im CVJM Dentleinin Kooperation mit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde

Aufgabenbeschreibung:

• Leitung einer ökumenischen Jungschar mit Anleitung von Teamern
  • Angebote für Teens (z.B. Mitwirkung im offenen Jugend-Treff)
  • Planung, Organisation und Durchführung von Projekten (neue Ideen willkommen, z.B. Fahrten zu christlichen Jugendevents, ggf. Freizeiten, ggf. Kinderbibeltage)
  • Gewinnung und Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitern
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der CVJM-Jugendarbeit und Vernetzung der Jugendarbeit vor Ort
  • je nach Neigung auch Leitung von Familiengottesdiensten mit Team möglich

M.U.T. -Stellenanteil: JugendBro/JugendSis (50%)

Arbeitsfeld:

Wir sind M.U.T.-Initiative (www.mut-elkb.de) und senden dich als Jugendpionier und Ansprechpartner mit offenem Ohr für Jugendliche und junge Erwachsene an den Jugendtreff „Bauwagen“ in Dentlein, an dem an normalen Wochenenden 20-100 Jugendliche zusammenkommen. Der Dentleiner „Bauwagen“ ist überörtlich bekannt. Höhepunkt im Jahr ist ein mehrtägiges Musikfestival mit mehreren hundert Teilnehmern. 2022 wurden wir als Kirchengemeinde erstmals eingeladen dort einen Festivalgottesdienst zu feiern. Durch unser im September 2023 gestartetes M.U.T.-Projekt sind die Berührungspunkte von Kirchengemeinde und CVJM mit dem DentleinCity e.V. spürbar angewachsen.

M.U.T.-Aufgaben:

Dazu gehören:

• Die aufsuchende Beziehungsarbeit unter Jugendlichen ab ca. 16 Jahren und jungen Erwachsenen, die meist keinen kirchlichen Hintergrund haben
  • Offenes Ohr für die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins
  • Wenn die Zeit reif ist: Gemeinsames Entdecken mit jungen Menschen vom Bauwagen wie unkonventionelle Formen von Jesusgemeinschaft aussehen könnten, die zu ihnen passen.

Mehr Infos: siehe M.U.T.-Canvas unter www.dentlein-evangelisch.de/lass-dich-rufen

Wir wünschen uns eine/n Mitarbeiter/in

• der/die mit Jesus unterwegs und geistlich sprachfähig und zugleich für Unreligiöse anschlussfähig ist
  • der/die bereit ist, bewährte (z.B. Jungschar) als auch neue mutige Wege zu gehen.
  • der/die bereit ist, Leitungsverantwortung zu übernehmen und Teamarbeit für sehr wichtig erachtet und dazu fähig ist.
  • der/die gerne mit jungen Menschen zusammen ist und idealerweise ihre Lebenswelt kennt
  • der/die sowohl ein Herz für den Einzelnen hat und als auch Lust auf Gemeinschaft und Gruppen
  • Ausbildung zur Jugendreferentin/Jugendreferenten, Diakon/in, Erzieher/in mit theologischem Aufbaujahr, Studium der Religionspädagogik/-gemeindepädagogik oder Soziale Arbeit (B.A.), oder vergleichbare Qualifikation

Wir bieten:

• Motiviertes Umfeld und junger engagierter Pfarrer
  • Neues Gemeindehaus mit großer Wiese, CVJM-Trakt mit 2 Gruppenräumen und eingebauter Küche
  • Mithilfe bei der Wohnungssuche
  • Vergütung nach TV-L in Verbindung mit DiVO
  • Begleitung durch einen MUT-Begleiter und auf Wunsch durch den CVJM-Landesverband
  • Befristung zunächst auf 1,5 Jahre
  • Ein Büroarbeitsplatz kann zur Verfügung gestellt werden

Anstellungsträger ist die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dentlein am Forst
Klosterhofgasse 7, 91599 Dentlein am Fors

Anstellung ab 01.09.2024 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Wir würden uns freuen von dir zu hören!
Weitere Infos bei Pfarrer Patrick Nagel: 09855 976494, 0176 56771518 (auch per WhatsApp)
Bewerbung gerne per Mail bis Ende Juni 2025 an patrick.nagel@elkb.de

Partner: