Herzlich Willkommen beim CVJM Regensburg
Herzlich Willkommen beim CVJM Regensburg

Willkommen Welcome Bienvenue karşılama ترحيب добродошао welkom bixêrhatin خوش آمد добро пожаловать soo dhaweyn Қош келдіңіздер xoş

Flüchtlings- und Integrationsberatung

Angebot

Die Flüchtlings- und Integrationsberatung richtet sich an Menschen, die aus ihren Herkunftsländern geflohen sind, um in Deutschland Zuflucht zu finden. Sowohl während als auch nach dem abgeschlossenen Asylverfahren sind Geflüchtete mit vielerlei Fragen, Kontakten zu Behörden und verschiedenen Herausforderungen durch das Leben in einem neuen Land konfrontiert. Unser christlicher Glaube und die Situation Geflüchteter bewegt uns dazu, für diese Menschen in ihrer Lage einzutreten und sie nach unseren Möglichkeiten zu unterstützen und zu begleiten.

Wir beraten

• Asylbewerberinnen und Asylbewerber mit einer Aufenthaltsgestattung

• abgelehnte Asylbewerberinnen und Asylbewerber mit einer Duldung

• Flüchtlinge und Bleibeberechtigte

Dabei sind wir für diejenigen zuständig, die ihren Wohnsitz im westlichen Landkreis von Regensburg haben.

Wir helfen bei

• Angelegenheiten zum Asylverfahren
  • der Vorbereitung für die Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
  • dem Kontakt zu Behörden, Rechtsanwälten oder anderen Anlaufstellen
  • gesundheitlichen Problemen
  • Fragen zu Sprache, Arbeit und Schule
  • dem Nachzug von Familienangehörigen
  • allgemeine Fragen zum Leben in Deutschland

Dabei arbeiten wir bei Bedarf mit Ehrenamtlichen sowie anderen Fach- und Beratungsstellen zusammen und vermitteln an diese weiter.

Gleichzeitig möchten wir auch im CVJM und der Gesellschaft mit Menschen über Flucht und Asyl ins Gespräch kommen, zum Engagement für Geflüchtete einladen und einen Beitrag dazu leisten, dass Fluchtursachen bekämpft werden. Als CVJM Regensburg möchten wir Menschen mit Fluchthintergrund mit offenen Armen begegnen und bei Bedarf weitere Angebote schaffen, die der Integration dienen.

INFO Flyer zum Download
mehrsprachig / multilingual / многоязы́чный
Flyer_multilingual_Flüchtlings-und Integ[...]

Im Artikel vom Juli 2018 in der Mittelbayerischen

Zeitung wird über unsere Arbeit berichtet.

Kontakt & Sprechzeiten

Beachte unsere
geänderten Sprechzeiten
für Hemau und Regensburg.

SPRACH-CAFÉ:

Ein Lern- und Begegnungsraum mit Geflüchteten.

Das Sprachcafé soll ein Raum der Begegnung zwischen Geflüchteten und Deutschsprachigen sein. In gemütlicher Atmosphäre mit Café und Tee bietet es dir die Möglichkeit mit Geflüchteten bzw. Deutschsprachigen in Kontakt zu kommen, beim Spracherwerb zu unterstützen bzw. deine Sprachkenntnisse zu vertiefen, zu gemeinsamen Aktionen       wie Kochen, Spielen usw. und Vielem mehr – Kreativität ist       erwünscht.

Wir freuen uns über Mitgestalter, -denker und -connecter:

Zeit:        jeden Mittwoch von 13.00-15.30Uhr

Ort:         im CVJM Regensburg

Fußballtreff Regensburg.

Der Fußballtreff ist eine multikulturelle Begegnungsstätte für Fußballliebhaber. Einmal in der Woche spielen Menschen unterschiedlichster Nationen zusammen und erleben wie Fußball die Kulturen verbindet. Sei dabei!

Jahreslosung 2018

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21,6 (L)

© CVJM Regensburg I IBAN: DE82 7505 0000 0000 0090 01 (Sparkasse Regensburg) I Impressum I Datenschutzhinweise