Herzlich Willkommen beim CVJM Regensburg
Herzlich Willkommen beim CVJM Regensburg

Willkommen Welcome Bienvenue karşılama ترحيب добродошао welkom bixêrhatin خوش آمد добро пожаловать soo dhaweyn Қош келдіңіздер xoş

Asylsozialberatung

Angebot

Asylsozialberatung richtet sich an Menschen, die aus ihren Herkunftsländern geflohen sind, um in Deutschland Zuflucht zu finden. Während ihres Anerkennungsverfahrens sind sie unter anderem mit vielerlei Fragen, Kontakten zu Behörden und verschiedenen Herausforderungen durch die neue Situation konfrontiert. Unsere christliche Motivation bewegt uns dazu, für Geflüchtete in ihrer Lage einzutreten und sie nach unseren Möglichkeiten zu unterstützen und zu begleiten.

Wir beraten:

• Asylbewerberinnen und Asylbewerber mit einer Aufenthaltsgestattung

• abgelehnte Asylbewerberinnen und Asylbewerber mit einer Duldung

• Personen mit ungesichertem Aufenthaltsstatus

Dabei sind wir für diejenigen zuständig, die ihren Wohnsitz im westlichen Landkreis von Regensburg haben.

Wir bieten ihnen unter anderem:

• Orientierungshilfe für ihre jeweilige Lebenssituation
  • Beratung in alltäglichen und persönlichen Anliegen und Problemen
  • Begleitung bei Angelegenheiten bezüglich des Asylverfahrens
  • Hilfe bei ausländerrechtlichen Angelegenheiten
  • Unterstützung beim Schriftverkehr mit Ämtern und beim Ausfüllen von Formularen
  • Vermittlung zu Behörden, Fachdiensten oder anderen Anlaufstellen ​

Uns ist die Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen vor Ort ein wichtiges Anliegen. Gleichzeitig möchten wir auch im CVJM und der Gesellschaft mit Menschen über Flucht und Asyl ins Gespräch kommen, zum Engagement für Geflüchtete einladen und einen Beitrag dazu leisten, dass Fluchtursachen bekämpft werden. Als CVJM Regensburg möchten wir Menschen mit Fluchthintergrund mit offenen Armen begegnen und bei Bedarf weitere Angebote schaffen, die der Integration dienen.

Gefördert  durch:

Fußballtreff Regensburg. 100% Fußball jeden Montag!

Der Fußballtreff ist eine multikulturelle Begegnungsstätte für Fußballliebhaber. Jeden Montag spielen Menschen unterschiedlichster Nationen zusammen und erleben wie Fußball die Kulturen verbindet. Sei dabei!

Jahreslosung 2017

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Hesekiel 36,26